Il Casato Pinot Grigio Valdadige DOC

Ein echter Südtiroler

Die Il Casato-Serie führt euch auf eine sinnliche Reise durch italienische Weinbauregionen, die sich ganz besonders eignen, um die Düfte, Aromen und Harmonien ihrer Heimat wiederzugeben. Unser „Zwischenhalt“ liegt dieses Mal im Etschtal, wo es den Pinot Grigio Valdadige DOC zu entdecken gilt – unseren Wein des Monats.

Das Tal der Etsch (italienisch “Val d’Adige) liegt in der Region Südtirol-Trentino und bietet beste Voraussetzungen für die Pinot Grigio-Rebe (Grauburgunder). Im Schutz der sie umgebenden Alpengipfel sorgen kühle Nächte und milde Tagestemperaturen für eine langsame Reife der Trauben und eine ausgezeichnete Entwicklung der Aromen. Durch die sorgfältige Auswahl bei der Lese und die gekonnte Weinbereitung könnt ihr das Valdadige riechen und schmecken. Im Glas erwartet euch ein strohgelber Pinot Grigio mit intensiv-fruchtigen und blumigen Aromen nach Apfel, Litschi und einem Hauch von Heu. Sein fruchtiger Geschmack und die angenehme Säure machen den Il Casato Pinot Grigio zu einem Weißwein, der großes Potential hat, euer neuer Lieblingswein zu werden. Bei sommerlichen Temperaturen ist er der ideale Terrassenwein, passt aber auch perfekt zu leichten Vorspeisen, Risotto oder Fischgerichten.

Mehr Weißweine aus der Pinot Grigio Traube?