Lugana

Kultig, fruchtig – wunderbar!

Die leckeren Weißweine aus dem Anbaugebiet Lugana am südlichen Gardasee sind gefragt wie nie zuvor – und das aus gutem Grund! Weine aus Italien sind hierzulande zwar schon immer „Everybody’s Darling“ – aber wer würde neben Pinot Grigio, Soave & Co. nicht auch mal gerne etwas anderes wagen? Wir hätten da eine Empfehlung… Lugana! Vielleicht habt auch ihr schon einmal herrliche Urlaubstage in Sirmione, Desenzano del Garda oder Peschiera del Garda verbracht und dabei die Heimat unseres aktuellen Favoriten kennengelernt. In der Provinz Brescia, in der Region Lombardei und auch in Venetien begegnet man diesem trockenen Weißwein auf Schritt und Tritt. Seine frischen, fruchtigen Noten, sein blumiges Bouquet und die strohgelbe Farbe haben es uns angetan – nicht nur im Sommer, wenn die Wellen auf dem Lago glitzern und wir entspannt an der Uferpromenade relaxen, sondern auch zuhause!

Kontrollierte Qualität, vollendeter Geschmack

Lugana DOC wird überwiegend aus Trauben der Sorte Trebbiano di Lugana gekeltert, die im Mittelmeerklima auf lehmigen Böden hervorragend gedeiht. Die Einheimischen nennen die alteingesessene („autochthone“) Rebsorte auch Turbiana. Andere weiße Rebsorten spielen nur eine untergeordnete Rolle. Wie bei allen kontrollierten Herkunftsbezeichnungen gelten auch hier strenge Regelungen. So legen die Produktionsvorschriften für Lugana DOC, Superiore, Riserva, Vendemmia Tardiva und Spumante u.a. die Reifezeiten auf der Flasche und den mindestens erforderlichen Alkohol- und Restzuckergehalt fest. Alles in allem gilt die Bezeichnung DOC als Gradmesser für kontrollierte Qualität. Nachdem ihr euch um das Thema Qualität keine Sorgen machen müsst, geht‘s also eigentlich nur noch darum herauszufinden, ob Lugana euch genauso gut schmeckt wie uns. Und das ist schließlich ganz einfach: Salute!

Ein Weißwein wie kein zweiter

Die feine Aromatik des Weins ist herausragend: Wir lieben seine Nuancen von reifem Pfirsich, Apfel und Aprikose und entdecken zarte Anklänge von Zitrusfrüchten, Mandeln und Nüssen. Im Zusammenspiel mit mineralischen Nuancen ergibt sich ein perfektes Geschmackserlebnis. Lugana sollte jung genossen werden und ist ein perfekter Begleiter zu Salaten, Antipasti, Pasta, Risotto und Fisch. Als Apéritif genossen, bildet er den idealen Auftakt zu einem genussvollen Abend. Wir empfehlen Lugana auch in Bio-Qualität oder als erfrischenden Schaumwein. Die Weine unseres langjährigen Partners sorgen bei uns immer wieder für Begeisterung. Vielleicht auch schon bald bei euch?