Quiche mit Pilzen und Lauch

Wenn der Herbstwind die Blätter von den Bäumen weht und es draußen schon früh dunkel wird, machen wir es uns einfach drinnen gemütlich! Wir holen wir eine dampfende Quiche aus dem Ofen und kuscheln uns mit einer Decke und einem guten Buch an unseren Lieblingsplatz. Natürlich darf dabei ein leckeres Glas Wein nicht fehlen. Wir haben da mal was Passendes für euch ausgesucht…

Die Zutaten

für 4 Personen

1 Pck.Quicheteig aus dem Kühlregal
1große Zwiebel
250 gPilze (braune Champignons, Pfifferlinge, Kräutersaitlinge o.ä.)
3kleine Stangen Lauch
2 EL Olivenöl
4Eier
200 ml Sahne
150 g würziger Käse gerieben
Salz und Pfeffer
Italienische Kräuter, Paprikapulver oder Muskat nach Belieben

Die Zubereitung

Den Teig in eine Auflauf- oder Quicheform legen. Zwiebel schälen und würfeln. Pilze putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Pilze darin anbraten. Unterdessen den Lauch putzen und in schmale Ringe schneiden.
Zu der Zwiebel-Pilz-Mischung geben und weitere 5 Minuten braten. Währenddessen Eier und Sahne in einer großen Schüssel verquirlen.
Käse unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen. Lauch und Pilze dazugeben, nach Belieben mit weiteren Gewürzen verfeinern.
Die Mischung auf dem Teig verteilen und glattstreichen.
Im vorgeheizten Ofen (Ober- Unterhitze) bei 180° C ca. 35-45 Minuten backen, bis die Quiche goldbraun und kross ist.
Heiß oder lauwarm genießen.

Tipps

Schmeckt auch gut mit Blätterteig als Unterlage!
Ein Belag aus Zucchinischeiben und Speckwürfeln kommt auch immer super an.

 

Ihr mögt lieber einen intensiveren Pilzgeschmack – dann könnt ihr einfach einen milderen Käse beimengen. Bei der Pilz-Auswahl könnt ihr euch auch auf dem Wochenmarkt oder beim Gemüsehändler inspirieren lassen – vielleicht habt ihr ja Lust, das Rezept mal mit Steinpilzen oder Austernpilzen zu probieren.