Philipp Kuhn – die Pfalz im Herzen und im Wein!

Bei Philipp Kuhn in der Nordpfalz, genauer gesagt in Laumersheim, entsteht Wein ganz nach unserem Geschmack. Einst aufstrebender Youngster und inzwischen zu einem der bekanntesten Winzer Deutschlands herangereift, wird er für seine Arbeit allseits gefeiert und ausgezeichnet. Den Deutschen Rotweinpreis hat er sage und schreibe 10 Mal eingeheimst, dazu 5 Mal den Deutschen Rieslingpreis. Solch konstante Ergebnisse wurden bislang noch von keinem anderen Weingut erreicht und erregen auch international Aufmerksamkeit. Von Eichelmann, dem „umfassendsten und kritischsten Guide zu Deutschlands Weinen“ (DIE ZEIT), als Weingut des Jahres mit der besten Weißwein-Kollektion ausgezeichnet und vom „Vinum Wein Guide“ zwischen 90 und 95 Punkten bewertet – Philipp Kuhn liefert mit seinem Wein seit 30 Jahren ab. Wir sagen es mit Pfälzer Dialekt: „Reschbeggt“!

Die Erfolgsstory

Im Alter von 20 Jahren übernimmt Philipp Kuhn das elterliche Weingut in schwierigen Zeiten. Der Mammutaufgabe stellt er sich mit einem untrüglichen Gespür für das Terroir und einem Faible für umsichtiges Arbeiten im Keller – der Rest ist Geschichte. Auf urzeitlich schroffem Kalkstein und Pfälzer Quarzsand entstehen Weine in ausgezeichneter Qualität: Trockene Rieslinge sowie rote und weiße Burgunder – einer besser als der andere. Seine Maßstäbe setzt er konsequent um – von der soliden Basis-Cuvée bis zum Großen Gewächs bieten sie allesamt eine tolle Aromatik. Saftige Weine, fruchtbetont und charmant, oder kraftvoll von internationalem Format.

Herkunft ist alles!

Der sympathische Winzer ist ein Tausendsassa und kann die unterschiedlichsten Wünsche aller Weinliebhaber erfüllen: Seine 365 Tage-Weine sind die richtigen für jeden Tag – aber ganz und gar nicht alltäglich! Wer sich gerne an der VDP.Klassifikation orientiert, kann bei Philipp Kuhn aus dem Vollen schöpfen: Seine Gutsweine bieten einen hervorragenden Einstieg. Deutlicher kommt das Terroir bei seinen Ortsweinen und sehr prägnant schließlich bei den Ersten Lagen zum Ausdruck. Seine Große Lagen bezeugen ihre Herkunft auf eindrucksvolle Weise als einzigartiger Fingerabdruck ihrer Parzelle und genießen einen exzellenten Ruf.

Bewusst genießen

„Hand in Hand mit der Natur arbeiten, alles andere führt zu nichts“, so Philipp Kuhn. Die Bewahrung der Böden als wichtigstes Grundkapital eines Winzers liegt ihm besonders am Herzen. Ressourcenschonendes, umweltbewusstes Wirtschaften im Weinberg und im Keller, faire Löhne und positive CO2-Bilanzen sind für ihn keine Schlagworte. Gemeinsam mit anderen Winzerpersönlichkeiten hat er den Verband FAIR AND GREEN gegründet. Es ist sein erklärtes Ziel, sich gemäß strenger Standards im Rahmen einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsbetrachtung stetig zu verbessern.

“Die Weine brauchen Zeit und die geben wir ihnen. Dafür hat man am Schluss die volle Breitseite des ausgewogenen Geschmacks.”

Philipp Kuhn