Masso Antico Negroamaro Appassito

Heimlicher Star Apuliens

Bei Apulien und Wein werden viele von euch vermutlich in aller erster Linie an Primitivo denken. Wir können das gut nachvollziehen (mögen wir ja schließlich selbst), aber: Die schöne Region im Süden Italiens hat auch noch mehr zu bieten! So ein heimlicher Star ist für uns die Negroamaro, aus der z.B. der Masso Antico Negroamaro Appassito gewonnen wird – unser Wein des Monats.

In der malerischen Hügellandschaft Apuliens, die von vielen Weinbergen und Olivenhainen geprägt ist, wachsen die Trauben für den Masso Antico Negroamaro Appassito. Die Temperaturen sind sehr heiß, gleichzeitig strömen vom Meer aber auch kühlende Winde herein, was für eine perfekte Reife sorgt. Ein Teil der Trauben darf etwas länger am Rebstock reifen und leicht antrocknen (Appassito-Verfahren), was für noch mehr Aroma sorgt. Zusätzlich reift eine Partie des Weins in französischen Eichenfässern, wodurch er eine leichte und gefällige Vanillenote erhält. Das Ergebnis dieser Mühen ist einfach ein großartiger Rotwein, den wir euch unbedingt empfehlen. Der Masso Antico Negroamaro Appassito ist ein halbtrockener Roter, der zugleich kräftig und samtig-weich daherkommt, euch mit intensiven Aromen nach dunklen Beeren verzaubert und richtig viel Spaß macht!

Mehr Appassito-Weine?