Mocali Rosso di Montalcino DOC

Der “kleine Bruder” des Brunello

Wir lieben die Toskana und die Weine aus Montalcino natürlich ganz besonders. Das gilt aber nicht nur für den weltbekannten Brunello di Montalcino, sondern auch für dessen “kleinen Bruder”. Bei unserem Wein des Monats, dem Mocali Rosso di Montalcino, kann man jedoch definitiv nicht von „klein“ sprechen!

Das exklusive Weingut von Mocali liegt idyllisch im Südwesten Montalcinos und ist über eine unbefestigte Straße zu erreichen, die durch einen mediterranen Wald aus Steineichen führt. Dort angekommen bietet sich ein traumhaft schöner Panoramablick auf die Weinberge des Tals. Das Gut umfasst mehr als 43 Hektar, von denen 2 Olivenhaine sind und 10 Hektar außergewöhnliche Rebflächen. Hierzu zählt beispielsweise die „Vigna delle Raunate“ – inmitten des mediterranen Waldes gelegen und mit einem hohen Balsano-Anteil, dem hier vorkommenden Gestein. Auch sonst sind die Böden hier reich an Mineralsalzen und durchzogen von Kalkstein – beste Voraussetzungen also für die Sangiovese -Traube. In den charakteristischen Steingebäuden mit ihren fortschrittlichen Weinkellern werden sie zu edlen Rotweinen von großem Geschmack verarbeitet.

Im Vergleich zum Brunello ist die Ausbauzeit des Mocali Rosso di Montalcino kürzer, wodurch der Wein früher trinkreif wird. Im Glas erwartet euch ein gehaltvoller Rotwein mit feinen Beerenaromen, der für seine Heimat steht und euch nachhaltig begeistern wird. Für uns ein perfekter Solokünstler, den ihr aber auch sehr gut zu Pasta mit Bolognese oder Kalbfleisch genießen könnt.

Mehr Weine aus Montalcino?