Kings of Prohibition Stella Beloumant

Der “gefährlich” verführerische Chardonnay

Auch wenn ihr die Hände unten behalten könnt, wird es mit unserem Kings of Prohibition Stella Beloumant garantiert “gefährlich” – und zwar gefährlich lecker ;). Denn der australische Chardonnay macht nicht nur optisch was her, sondern überzeugt vor allem mit seinem halbtrockenen Geschmack und einer verführerischen Aromenvielfalt – unser Wein des Monats!

Die berühmte Ära der “goldenen Zwanziger” in den USA ist nicht nur positiv zu sehen, denn wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. Und in diesem gelang vielen zwielichtigen Gestalten ein Aufstieg der etwas anderen Art. Damals herrschte per Gesetz ein Alkoholverbot in den Vereinigten Staaten. Da große Teile der Bevölkerung aber nicht bereit waren, auf Wein und Spirituosen zu verzichten, schossen geheime “Mondscheinkneipen” aus dem Boden. Illegale Herstellung, Ausschank und Schmuggel florierten. Es waren Unterweltgrößen wie z.B. Al Capone, welche diesen Umstand geschickt für ihre kriminellen Geschäfte zu nutzen wussten. Unter ihnen befand sich auch Stella Beloumant, die quasi zur “Königin der Prohibition” aufstieg und der dieser Weißwein gewidmet ist. Die berüchtigte Alkoholschmugglerin wurde in einer der größten Polizeiaktionen des Staates Nevada gefasst. Ende gut, alles gut – wenige Jahre später endete die Prohibition und heute könnt ihr den leckeren Weißwein natürlich auch ganz legal bei uns bestellen und genießen.

Die Trauben für diesen Chardonnay stammen aus der Riverina-Region und werden in der Nacht vor dem Keltern geerntet. In einem aufwändigen Verfahren stellt Calabria Wines sicher, dass der unkomplizierte Fruchtcharakter erhalten bleibt und der Wein eine herrliche Cremigkeit bekommt. Am Gaumen erwartet euch ein weicher und runder Weißwein mit schönem fruchtigem Geschmack, Ananasnoten und einem Hauch getrockneter Mango. Eigentlich braucht ihr nichts weiter, um den Wein zu genießen, aber der Kings of Prohibition Chardonnay passt auch hervorragend zu Geflügel, Pasta mit cremigen Saucen oder Reisgerichten. „Mut“ zum Probieren lohnt sich bei unserem Wein des Monats auf jeden Fall!

Mehr Chardonnay-Weine?