Gergenti Nero d’Avola Merlot

Sizilianische Kraft und Eleganz

Der Name Gergenti erinnert an die griechischen Wurzeln des Weinbaus in Sizilien. Die Stadt Agrigent wurde von den alten Griechen gegründet, die auch als erste mit dem Anbau von Weinreben auf der Insel begannen. Noch heute ist der sizilianische Weinbau einzigartig auf der Welt und die Reben sind an Berghängen oder in Meeresnähe zu finden – entweder wenige Meter von der Küste entfernt oder am Fuße eines Vulkans.

Für die Cuvée des Gergenti Nero d’Avola Merlot wurden zwei Rebsorten  vermählt, die sich ideal ergänzen und den einzigartigen Charme Siziliens zum Ausdruck bringen. Die ungestüme Kraft und die kräftigen Aromen der Nero’Avola-Traube werden verfeinert durch die Eleganz des Merlot. Nach der sorgsamen Weinbereitung,  für welche die beiden Rebsorten separat von Hand gelesen werden, darf der Wein noch einige Zeit in Barriques aus französischer Eiche reifen.  Das Ergebnis ist ein vollmundiger und weicher Rotwein, der mit seinen feinen Aromen nach Pflaume, Kirsche, Gewürzen und einem leichten Duft von Vanille verführt – unser Wein des Monats!

Genießen könnt ihr den Gergenti Nero d’Avola Merlot besonders gut zu Wildgerichten, Braten, Steaks oder kräftigem Käse. In den kalten Monaten ist er natürlich auch ein idealer Solist, um den Abend ausklingen zu lassen.

Mehr Weine aus Italien?