Côtes de Bourg AOC

Geheimtipp

Im Bordeaux gibt es unzählige schöne Orte und tolle Weine zu entdecken – da fällt die Auswahl meist gar nicht so leicht. Aus diesem Grund haben wir uns für unseren Wein des Monats den Côtes de Bourg von Tutiac herausgepickt – ein echter Geheimtipp, den ihr unbedingt probieren solltet!

Die Weinberge der Region Côtes de Bourg im Bordeaux erstrecken sich über 15 Kommunen entlang des rechten Ufers, wo sich Dordogne und Garonne vereinen. Gerne auch mal „die kleine Schweiz des Bordeaux“ genannt, verfügt das Anbaugebiet der Côtes de Bourg über kalkhaltige Lehmböden, die in der Lage sind, Wassermengen ausgezeichnet zu speichern. Die Merlot-Traube fühlt sich hier besonders wohl und im Falle des Tutiac Côtes de Bourg AOC darf sie sogar in Weinbergen wachsen, die HVE-zertifiziert sind. Diese Zertifizierung steht für einen besonders respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur. Ein Teil des Weines wird in Barriques veredelt, was ihm eine angenehme würzige Vanillenote verleiht.

Mit dem Côtes de Bourg von Tutiac habt ihr einen leuchtenden Rotwein im Glas, der mit seiner weichen Art und den schönen Brombeer- und Himbeeraromen einfach Freude bereitet! Genießen könnt ihr ihn besonders gut zu Braten, Lamm, würzigen Pastagerichten, zu Käse und natürlich auch einfach solo.

Mehr Weine von Tutiac?