Château d’Aigueville

Mehr als nur ein Weißwein von der Rhône!

Im ersten Moment erscheint ein Côtes du Rhône vielleicht gar nicht so besonders, aber… dieser Weißwein ist es definitiv! Nicht nur, weil wir mit dem Weinbaugebiet in der Regel rote Weine verbinden, sondern und vor allem, weil er von einem Top-Weingut stammt: dem Château d’Aigueville.

Umgeben von duftenden Lavendelfeldern, Eichen- und Olivenbäumen befindet sich das Château im südlichen Tal der Rhône, unweit der Römerstadt Orange. An diesem Ort mit über 2.000-jähriger Geschichte herrscht nicht nur ein besonderes Flair, sondern auch eine unschätzbare Artenvielfalt. Diese zu bewahren und gleichzeitig Weine zu erschaffen, die den reinen Geschmack des Weinbaugebiets zum Ausdruck bringen, ist das Leitmotiv des Château d’Aigueville. Auf den Einsatz von Chemikalien verzichtet das Weingut komplett und setzt lieber auf natürliche Unterstützung in Form von Pflanzen, fleißigen Bienen und den wohl natürlichsten Unkrautvernichtern: Im Herbst weidet hier eine Herde von ca. 200 Schafen. Von den guten Weintrauben haben sie dann nichts mehr – dafür jedoch eine wunderschöne Umgebung 🙂

Die Cuvée für unseren Wein des Monats – den Château d’Aigueville Blanc Côtes du Rhône – besteht aus den Rebsorten Clairette, Viognier, Grenache Blanc und Roussanne, die aus biologischem Anbau stammen und gekonnt vereint werden. Die Rebstöcke, die durchschnittlich 40 Jahre alt sind, wurzeln hier tief in Böden aus Lehm-Kalkstein mit Schwemmkies. Um so viel Frische und Fruchtigkeit wie möglich im Wein zu bewahren, erfolgt der Ausbau in eiförmigen Betonfässern. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem genießen lassen! Beim Château d’Aigueville Côtes du Rhône Blanc erwartet euch ein vollmundiger und intensiver Weißwein mit blumigem Duft sowie Aromen nach Aprikose und Honig. Gut gekühlt ein toller Terrassenwein, aber auch der ideale Begleiter zu weißem Fleisch, gegrilltem Fisch oder Krustentieren. À votre santé und auf den Genuss!

Mehr Weine vom Château d’Aigueville?