Masso Antico Primitivo Salento IGT Bio

Der “erwachsene” Primitivo

Primitivo an sich ist schon eine feine Sache, aber darf es für euch dabei auch mal geschmackliches Neuland sein? Wie wäre es, einen leckeren Bio-Primitivo zu entdecken, der ausnahmsweise trocken ist und dennoch samtig und voller Aromen? Für die “Geschmacksabenteurer” unter euch haben wir da was: Masso Antico Primitivo Bio – unser Wein des Monats!

Masso Antico steht für die große Vielfalt süditalienischer Weine und die moderne Interpretation klassischer lokaler Rebsorten. Die Trauben für den Primitivo Bio stammen aus den eigenen, sonnenverwöhnten Weinbergen und werden nach den Regeln des ökologischen Weinbaus angebaut. Durch die sorgfältige Lese, den trockenen Ausbau und eine viermonatige Lagerung in französischen Eichenfässern (“Tonneaux”) reift hier quasi ein “erwachsener” Primitivo heran, den ihr unbedingt mal probieren solltet. Vielleicht ja sogar im Vergleich zu einem  – zugegeben auch leckeren – halbtrockenen Primitivo? Diese Erfahrung konnten vor einiger Zeit auch einige Kunden und Interessenten machen, die uns auf einer Messe an unserem Stand besuchten. Die positive Überraschung ist gelungen und die Begeisterung war groß :). Eigentlich kein Wunder – denn im Glas erwarten euch Aromen reifer Kirschen und fruchtiger Pflaumen und ein intensiver, samtiger Geschmack.

Mehr Primitivo-Weine?