Adobe Reserva Carmenère

Charmanter Gruß aus Chile

Unser aktueller Wein des Monats ist dieses Mal der Rebsorte Carmenère gewidmet. Ursprünglich stammt sie aus Frankreich und ist nach wie vor eine der wenigen Rebsorten, die im Bordeaux für Rotweine verwendet werden dürfen. Glücklicherweise fand sie aber auch den Weg nach Chile, wird heute vom Biowein-Pionier Emiliana angebaut und zu einem herrlichen Rotwein verarbeitet: Adobe Reserva Carmenère.

Bis weit ins 19. Jahrhundert war die Carmenère in Frankreich stark verbreitet und sehr häufig angebaut. Durch die damals wütende Reblausplage wurde sie fast vollständig verdrängt, gelangte jedoch nach Chile, wo sie sich seit ca. 1850 äußerst wohl fühlt. Während Carmenère andernorts meist nur in Kombination mit anderen Rebsorten zu einem Wein vermählt wird, setzt man in Chile auf den reinsortigen Ausbau. Das Ergebnis sind charaktervolle Weine mit fruchtig-würzigen Noten.  Die Trauben für den Adobe Reserva Carmenère wachsen im Valle Curicó – einem Untergebiet des Valle Central – und werden von Emiliana ausschließlich nach strengsten ökologischen Richtlinien angebaut. Auch die anschließende Weinbereitung im Keller erfolgt äußerst sorgsam und schonend, sodass ein charaktervoller Rotwein entsteht, der euch mit Kirsch- und Pflaumenaromen sowie feinen Gewürznoten begeistern wird.

Mehr Weine aus der Carmenère-Traube?