Orange Wine

Weißwein … aber natürlich anders!

 Falls ihr Orange Wine nicht schon mal selbst probiert habt, fragt ihr euch vielleicht, was es mit dem Begriff auf sich hat und was sich hinter dem trendigen Konzept verbirgt? Die einfachste Antwort lautet: Bei diesem dunkelgelben bis orange- oder bernsteinfarbigen Wein handelt es sich nicht etwa um eine neue Sorte oder gar um einen Wein mit Farbstoffen, sondern um eine besondere Art von Weißwein. Das Geheimnis liegt in seiner Herstellung, denn die weißen Trauben werden anders verarbeitet als das gewöhnlich der Fall ist. Vergleichbar mit einem Rosé, der schließlich auch nicht aussieht und schmeckt wie ein Rotwein, obwohl beide aus roten Trauben gewonnen werden, präsentiert sich ein Orange Wine ganz anders als ein Weißwein – obwohl beide aus weißen Trauben gekeltert werden. Allerdings gibt es noch weitere Besonderheiten, wie ihr im Folgenden erfahren könnt.

Herstellung von Orange Wine – hier kommt Farbe ins Spiel!

Bei der Herstellung von Weinen lässt sich, vereinfacht gesagt, nach Farben unterscheiden. Während bei Rotwein die Trauben angepresst werden und der Saft erst einmal für einige Zeit auf den Traubenschalen verbleibt, ist dies normalerweise bei Weißwein nicht der Fall. Durch den Kontakt mit den Schalen und das Entstehen des Alkohols lösen sich in dieser sogenannten „Maische“ Farb- und Gerbstoffe („Tannine“), die den Rotwein rot machen. Bei Rosés ist der Kontakt kürzer und der Wein gerät entsprechend heller. Bei Weißwein wendet man normalerweise keine Maischegärung an – außer beim Orange Wine. Je nach Weingut und dessen Stil kann dieser Vorgang einige Tage bis hin zu mehreren Monaten dauern. Auch hier lösen sich Aroma-, Gerb- und Farbstoffe, die den Wein entsprechend dunkler („orange“) machen und Aromen entstehen lassen, die ihr so von den üblichen Weißweinen nicht kennt. Viele Weingüter setzen bei der Herstellung auf Trauben aus biologischem Anbau, manche verzichten komplett auf Sulfite oder setzen diese nur in kleinem Maße ein. Beim Ausbau der Weine ist ebenfalls vieles möglich, da es keine gesetzlichen Vorgaben für Orange Wine gibt. Unser Animalia Sauvignon Blanc von Emiliana reift beispielsweise für ca. 5 Monate in Betontanks, während andere Winzer auch auf den Ausbau in Barriques oder in Amphoren setzen. Wie ihr seht, gleicht kein Orange Wine dem anderen und folglich gibt es vieles zu probieren und entdecken. In Izola (Slowenien) und Wien findet übrigens seit mehreren Jahren ein eigenes Festival statt, auf dem sich alles um dieses besondere Getränk und um verschiedene Weingüter dreht. Orange Wine ist einerseits ein Trend der letzten Jahre, zugleich aber auch tief verwurzelt in der Geschichte der Weinherstellung. Somit lässt sich eher von einer Wiederentdeckung sprechen – insbesondere auch deshalb, weil man in Georgien bereits seit der Antike Weißweine in Tongefäßen („Quevris“) durch Maischegärung erzeugt. Trotz dieser Rückbesinnung nimmt Orange Wine nur einen kleinen Platz in der Weinwelt ein – aber durchaus erfolgreich, da man die Weine auch in Spitzenrestaurants finden kann. Wir jedenfalls sind der Meinung, dass ihr diesen Geschmack unbedingt auch mal erfahren solltet.

Wie schmeckt Orange Wein und welches Essen passt dazu?

Die Frage nach dem Geschmack von Orange Wine lässt sich nicht pauschal beantworten, da dieser von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Herstellung und auch der Philosophie des Weinguts, abhängt. In jedem Fall schmeckt er anders als man es von einem traditionell gekelterten Weißwein aus der gleichen Rebsorte erwarten würde. Der Animalia Sauvignon Blanc hat z.B. einen wunderbaren Duft nach reifen Steinfrüchten, Feigen und Kräutern – Aromen also, die ihr so in einem anderen Sauvignon Blanc wahrscheinlich nicht entdecken würdet. Die Unterschiede beim Geschmack und Geruch sind teilweise groß und so gilt mal wieder: Der beste (Orange-) Wein ist der, der euch schmeckt 😊. Ganz allgemein ausgedrückt, sind es eher nussige und erdige Noten oder Aromen von Trockenfrüchten, die einen Orange Wine charakterisieren. Um diesen einzigartigen Geschmack zu erfahren, empfehlen wir euch, den Wein solo zu genießen. Der Animalia Orange Wine schmeckt allerdings auch richtig lecker zu weißem Fleisch, Fisch, luftgetrockneten Schinkenspezialitäten oder zu Käse.

Möglicherweise auch interessant: