Grillparty

Ob im Familienkreis, unter Freunden, bei Nachbarn oder netten Kollegen – die aktuellen Temperaturen sind wie dafür gemacht, um mit lieben Menschen einen lauen Sommerabend zu genießen. Vom Grill ziehen köstliche Gerüche herüber, knackige Salate und leckere Saucen stehen bereit, die Stimmung ist entspannt. Jetzt nur noch den passenden Wein öffnen – aber welchen? Wir haben euch eine kleine Auswahl unserer Lieblingsweine zusammengestellt, die gerade recht zu eurer nächsten Grillparty kommen!

Erlaubt ist, was schmeckt!

Natürlich gibt es ein paar Faustregeln, die euch das Leben und die Weinauswahl erleichtern können: Zu einem klassischen Steak passt sehr gut ein kräftiger Rotwein, der es mit den intensiven Fleischaromen aufnehmen kann.
Derselbe würzige Rote würde die feinen Aromen eines Fisch- oder Geflügelgerichtes regelrecht plattmachen. Und das wäre doch schade!
Hier ist ein fruchtiger Weißwein oder ein knackiger Rosé die bessere Wahl. Zitrus- und Himbeernoten bringen die zarten Geschmacksaromen leichter Gerichte besonders gut zur Geltung und stehlen ihnen nicht die Schau.
Abgesehen davon: Es gibt kein Genuss-Gesetz und vor allem kein “richtig” und “falsch”. Eure Auswahl ist dann besonders geglückt, wenn sich Wein und Essen zu einem harmonischen Ganzen vereinen und in Kombination noch mehr Genuss bieten als allein.