Duval-Leroy

Champagner – eine glückliche Verbindung aus Finesse, Leichtigkeit und Eleganz

Duval-Leroy betreibt die edle Kunst der Champagnerherstellung bereits in der sechsten Generation – seit 1859. Mit Carol, der “Femme de Champagne”, führen heute ihre drei Söhne Julien, Charles und Louis das letzte bedeutende, unabhängige, im Familienbesitz befindliche Champagnerhaus. Gemeinsam produzieren sie Champagner von großer Finesse, Leichtigkeit und Eleganz. Viele große Champagner-Marken sind im Besitz von Konzernen und werden im Portfolio neben Luxusgütern wie Handtaschen, Uhren und Kosmetika geführt. Bei Duval-Leroy spielt Champagner die Hauptrolle – und das spürt man auch.

Die Geburtsstunde des ersten Champagner Premier Cru

Eine Klassifizierung der Rebberge in verschiedene Lagen wie z.B. Premier Cru oder Grand Cru gibt es seit 1911. Vorher schon hatte Raymond Duval-Leroy die Idee, eine Cuvée ausschließlich aus diesen besonderen Lagen zusammenzustellen. Der erste Premier Cru Champagner, der “das Licht der Welt” erblickte, geht daher zurück auf das Haus Duval-Leroy. In Erinnerung an den betörenden Duft, der ihn an die Rebblüten im Weinberg erinnerte, gab Raymond Duval-Leroy seiner Kreation den Namen “Fleur de Champagne“.

Große Herausforderungen prägen die Geschichte des Champagnerhauses

Als ihr Ehemann 1991 viel zu früh aus dem Leben scheidet, bleibt Carol Duval-Leroy mit drei kleinen Kindern zurück und steht über Nacht an der Spitze des traditionsreichen Champagnerhauses. Aufgeben und einem Verkauf zustimmen, das kommt für sie nicht in Frage. Ganz im Gegenteil: “Ich habe meinem Mann mein Wort gegeben und mich daran gehalten.” Als Dreh- und Angelpunkt der Familie und in der von Männern dominierten Welt der Champagner-Produzenten verschafft sie sich Respekt. Carol hütet das Weingut wie einen Schatz und setzt alles daran, dessen Fortbestand und den Stil des Hauses bewahren. Dank ihrer Entschlossenheit und ihrer unumstößlichen Vision gelingt es ihr außerdem, Duval-Leroy in den Kreis der prestigeträchtigsten Champagnerhäuser anzuheben. In über 250 Sterne-Restaurants des Guide Michelin funkelt Champagner aus dem Hause Duval-Leroy in den Gläsern.

Champagner – Von starken Frauen und weiblicher Intuition

Dass die Erzeugung von Champagner eine überaus feminine Angelegenheit ist, hat Carol Duval-Leroy auch an anderer Stelle bewiesen. Vor über 25 Jahren machte sie Sandrine Logette zur Kellermeisterin des Hauses. Ein Beruf, der eine absolute Männerdomäne war. Frauen waren in dieser Position absolut undenkbar! Sandrine Logette versteht es ausgezeichnet, die Persönlichkeit jeder einzelnen Cuvée hervorzubringen. Nach Art der großen Modeschöpfer, die den Stil des Hauses mit jeder neuen Kollektion wahren, geht es bei der hohen Kunst der Champagnerbereitung darum, mit den Trauben jedes Jahrgangs auf’s Neue eine perfekte Balance zu erzielen.